Zwischen Messer & Gabel

Fotografie / Storytelling

Als Kochbegeisterte und gute Esser ist Christian und mir Mitte 2013 die Idee gekommen, ein etwas anderes Kochbuch zu schreiben. Es entstand damit ein Langzeitprojekt, das als Abschluss ein ausgestaltetes Buch ergeben wird. Dieses erzählt zu jedem Rezept zusätzlich die Geschichte des Abends, der Gäste, des Anlasses und der Gastgeber. Bebildert wird dieses durch Fotografien und Illustrationen, die wir an dem Abend oder im Anschluss daran anfertigen. Somit entstehen ganz persönliche und subjektiv erzählte Geschichten über Abende bei und mit guten Freunden.

"Die wahre Freude in der Suppenküche machen aber wie beim Frozen Joghurt die Toppings. Etliche Scheiben Weißbrot werden zu Croutons verarbeitet, denn „Croutons kann man nie genug haben!“. Mit den schönen Dingen wird nicht gegeizt, es finden außerdem eingelegte Tomaten, sowie ein Schuss Sahne den Weg in die Suppenschüssel. Wir nehmen uns alle Nachschlag und bei den letzten Portionen ist das gängige Verhältnis von Flüssigem zu Topping nicht mehr ganz eindeutig. An solche Konventionen müssen wir uns nicht halten als junge Kreative."

"Beide sind neugierig, was wir da für ein Projekt machen und empfangen uns gleich mit einem Glas Sekt, das die Zunge lösen soll. Nein, ganz so ist das nicht, aber Abende in der Casa Fellner-Peters, wie sie ihr gemeinsames Domizil gerne nennen, sind immer gut organisiert."

„Zum Dosenöffner hat Chris nur noch einen Kommentar, ob man sich nicht manchmal einfach etwas Hochwertiges leisten müsse, damit es anständig und zuverlässig funktioniert. Es wird trotzdem gekonnt improvisiert, die Dose Tomaten beugt sich nach einiger Anstrengung der sie penetrierenden Gabel und lässt nach längerer Bearbeitungszeit die Tomaten frei. Chris bleibt gelassen, die Tomatenspritzer zieren ja nur sein T-Shirt, Kamera und Gast sind verschont geblieben.“